Ein Blutdruckmessgerät bietet im Alltag ein großes Stück an Sicherheit. Ganz gleich, ob Betroffene an einer Sehschwäche leiden oder gar blind sind: sprechende Blutdruckmessgeräte sind ideal für eine Überwachung geeignet. Für Menschen mit einer Sehbehinderung bieten die Apparate den Vorteil, eigene Blutdruckwerte ohne Unterstützung durch Dritte selbständig zu überprüfen. Allerdings muss ein Blutdruckmessgerät mit Sprachausgabe mit bestimmten Features ausgestattet sein.
Inhaltsverzeichnis
Besonderheiten sprechender Blutdruckmessgeräte im Überblick
Ein klassisches Gerät mit Sprachausgabe besitzt vielfältige hilfreiche Zusatzfunktionen. Beispielsweise ist es sinnvoll, wenn alle Funktionen und Empfehlungen in einer großen Auswahl unterschiedlicher Sprachen verfügbar sind. Nachfolgende Merkmale zeichnen ein sprechendes Blutdruckmessgerät ebenfalls aus:
- variable Einstellung der Lautstärke einschließlich Stummschaltung
- fühlbare, große Bedienelement
- optische und akustische Darstellung des Pulses sowie Blutdrucks
- großes kontrastreiches Display mit klar erkennbarer Darstellung der Messresultate
- inkludierte Abschaltautomatik (Gerät schaltet sich nach bestimmtem Zeitraum automatisch ab)
- unterstützende der WHO-Einteilung entsprechende Farbskala, um Messresultate vereinfacht zu interpretieren
Ergänzend besitzen die Messgeräte mit Sprachausgabe alle gleichen Zusatzfunktionen wie klassische Blutdruckmessgeräte. Beispielsweise sind die Apparate darauf ausgelegt, Messergebnisse abzuspeichern, einen durchschnittlichen Wert der letzten Resultate zu berechnen oder die Daten an Computer zu übertragen.
Alle wichtigen Vor- und Nachteile im Überblick
Ein großer Vorteil sprechender Blutdruckmessgeräte besteht darin, dass die Handhabung der Geräte besonders einfach und unkompliziert ist. Zugleich ist es für Anwender nützlich, dass das Blutdruckmessgerät dank gut durchdachter Bedienelemente unkompliziert bedienbar ist und ermittelte Daten mit der WHO-Ampelskala schnell ausgewertet werden können. Mobile Einsatzmöglichkeiten im Batteriebetrieb zeichnen die Geräte ebenso aus wie ein erhöhter Bedienkomfort samt XXL-Display und Sprachausgabe. Neben dem günstigen Preis wird die Messwertausgabe digital und akustisch ermöglicht. Ein Minuspunkt ist, dass in die Blutdruckmessgeräte zum Teil kein Warnsystem für aufkommende Herzrhythmus-Störungen oder Anwendungsfehler integriert ist.
Auf der Suche nach einem sprechenden Blutdruckmessgerät: Worauf warten?
Der Markt an Blutdruckmessgeräten mit Sprachausgabe ist recht umfassend. Für einen hohen Bedienkomfort ist es jedoch wichtig, dass die Manschette während der Messung optimal anliegt und individuell verstellbar ist. Mit der richtigen Technologie ist es möglich, dass keine Messfehler entstehen und dadurch stets aussagekräftige Messwerte ermittelt werden.
Die besten Blutdruckmessgeräte mit Sprachausgabe
Beurer BC 19 und BM 19
Beide Blutdruckmessgeräte sind darauf ausgelegt, Messergebnisse auf Wunsch mithilfe einer integrierten Sprachausgabefunktion in drei bzw. fünf Sprachen wiederzugeben. Während das BC 19 für die Ermittlung des Blutdrucks und Pulses am Handgelenk geeignet ist, ist das BM 19 eine gute Wahl für die Oberarmmessung. Zudem ist die Technologie darauf ausgelegt, eine etwaige Arrhythmie zu erkennen sowie etwaige Herzrhythmus-Störungen festzustellen. Das BC 19 gibt die Messwerte in deutscher, englischer und spanischer Sprache wieder. Weitere Features ermöglichen es, die Sprachlautstärke anzupassen und bei Bedarf zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Die Resultate sind auf dem Apparat auf dem großen LCD-Display ablesbar. Das BC 19 besitzt einen Speicher von 2 x 60 Messwerten, damit der Verlauf der insgesamt letzten 60 Blutdruck- und Pulsmesswerte von zwei Nutzern dokumentiert werden kann. Eine automatische Luftablass- sowie Druckvorwahl-Funktion erleichtern den Messvorgang. Das Oberarmmessgerät BM 19 ermittelt Puls und Blutdruck über eine Manschette. Die Sprachausgabefunktion ist in Russisch sowie Französisch verfügbar.
Das Beurer BM 49
Das sprechende Blutdruckmessgerät für den Oberarm ermöglicht eine akustische und optische Darstellung ermittelter Blutdruckmesswerte. Auf Wunsch ist es möglich, die Sprachfunktion auszuschalten. Zudem ist die Technologie des Blutdruckmessapparats darauf ausgelegt, die Lautstärke individuell zu regulieren. Ein integrierter Lautsprecher zeichnet den BM 49 ebenso aus wie Sprachausgaben in Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. Vorteile wie das große blau beleuchtete Display sowie 2 x 60 Speicherplätze erleichtern die Bedienung zusätzlich. Die zu dem medizinischen Produkt gehörige Oberarmmanschette ist für einen Oberarmumfang von 22 bis 36 Zentimeter geeignet.
Medisana BU 535 Voice
Dieses Oberarmmessgerät ist ideal für eine regelmäßige Messung des Blutdrucks geeignet. Weil auf dem Display besonders große Ziffern angezeigt werden, sind die Messergebnisse auch präzise ablesbar. Zudem besitzt der Apparat eine Sprachausgabe, der ermittelte Werte auf Wunsch laut ansagt. Zugleich ist das Produkt darauf ausgelegt, den Durchschnittswert der letzten drei Monate zu ermitteln und dadurch einen guten Überblick über den eigenen gesundheitlichen Zustand zu geben. Das BU 535 mit Akku- bzw. Batterie-Technologie bietet 120 Speicherplätze für zwei Benutzer. Das Display stellt neben dem Puls, der Diastole und Systole ebenfalls Arrhythmie, Datum und Uhrzeit dar.