Inhaltsverzeichnis
- Das Beurer BC 58 Handgelenk-Blutdruckmessgerät – Innovation trifft Design
- Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
- Extrem hoher Bedienkomfort
- Übertragung per USB und anwenderfreundliche Software
- Speicher für 2x60 Messungen und flexible Manschette
- Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck:
- Beurer BC 58 im Schnellcheck:
- Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
- Videotipp:
- Weitere Bilder zum Beurer BC 58 für das Handgelenk
- Fazit:
Das Beurer BC 58 Handgelenk-Blutdruckmessgerät – Innovation trifft Design
Passend zum BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät, das 2010 Vergleichssieger der Stiftung Warentest war, hat Beurer auch das BC 58 Handgelenk-Blutdruckmessgerät entwickelt. Es gehört zu den innovativsten und vollautomatischen Handgelenk-Blutdruckmessgeräten, die es momentan auf dem Markt gibt, besticht durch leistungsstarke Technik und ein einfaches Handling und punktete auch bei uns in fast allen Bereichen. Der Ratgeber stellt Beurer BM 58-Alternative vor.
Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
Extrem hoher Bedienkomfort
Das BC 58 hat ein extra großes, leicht ablesbares XL-Display. Sein beleuchtetes Schwarzdisplay unterscheidet es von anderen Blutdruckgeräten und erleichtert das Ablesen der Werte so auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Bedienung erfolgt ganz einfach per Touch-Screen. Auch bei diesem Modell sollen wieder mur zwei Touchknöpfe ausreichen, um alle Funktionen auswählen zu können.
Übertragung per USB und anwenderfreundliche Software
Per USB-Kabel können die gemessenen Werte einfach an den PC oder via Bluetooth an das Smartphone übertragen werden. Die kostenlose Software "HealthManager" bzw. die gleichnamige App dienen zur Langzeitkontrolle der Werte.
Speicher für 2x60 Messungen und flexible Manschette
Das Beurer BC 58 ist mit zwei Benutzerspeichern ausgestattet, die beide jeweils 60 Speicherplätze besitzen. Die gespeicherten Werte können sowohl als Einzelwerte als auch als Durchschnittswerte angezeigt werden. Auf Wunsch können die gemessenen Werte auch anhand einer Skala eingestuft und grafisch dargestellt werden. Wir müssen an dieser Stelle aber wie immer daraufhin weisen, dass die ausgegebene Grafik bzw. Tabelle allerdings nur als allgemeine Richtlinie genutzt werden sollte, da der Blutdruck bei jeder Person unterschiedlich ausfällt abhängig von Alter, Kondition, usw. Bei Fragen sollte man sich hier an seinen Hausarzt oder Apotheker wenden. Die Handgelenk-Manschette ist für Umfänge von 14 bis 19,5 cm geeignet.
Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck:
Einfache Bedienung und bequeme Passform
Vor dem Erstgebrauch müssen die mitgelieferten Batterien in das Gerät eingelegt werden. Über einen Schiebeschalter an der Rückseite des Geräts kann das Touch-Display aktiviert werden. Das Display ist ein Schwarzdisplay, das aufgrund seines hohen Kontrastes zu den weißen XL-Zahlen besonders gut abgelesen werden kann. Nach Eingabe des Datums und der Uhrzeit, kann mit der Messung begonnen werden. Hierfür sollte die ausführliche Bedienungsanleitung zu Hilfe gezogen werden, um zu verstehen wie alle Funktionen mit den nur zwei Toucknöpfen genutzt werden können. Für die Messung legt man die Manschette am Handgelenk an, diese sollte eng, aber nicht zu straff sitzen. Sie fühlt sich angenehm auf der Haut an und ist für Umfänge von 14 bis 19,5 cm geeignet. Sportler stoßen hier definitiv an ihre Grenzen.
Eine wichtige Sache gibt es bei Handgelenk-Blutdruckmessgeräten zu beachten: Der Arm muss während der Messung in genau der richtigen Position gehalten werden. Dabei muss das Gerät auf Herzhöhe sein, andernfalls können die Messergebnisse erheblich verfälscht werden. Leider verzichtet dieses Modell auf eine Sitzkontrolle der Manschette und man muss hier selbstständig das richtige Anlegen üben. Wer sich unsicher ist über die genaue Positionierung des Armes bzw. des Gerätes, sollte einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder seinen Hausarzt befragen. Nachdem die Manschette in der richtigen Position ist, kann der Start-Knopf gedrückt werden und das Gerät fängt an, sich relativ zügig aufzupumpen. Auch während der Messung wird das Druckverhalten von vielen Anwendern als noch angenehm bezeichnet. Nach wenigen Sekunden Messdauer lässt das Messgerät die Luft wieder ab und zeigt das Ergebnis auf dem Spezialdisplay.
genaue Messergebnisse und Arrhythmieerkennung
Das BC 58 weist im Vergleich zu anderen Handgelenk-Blutdruckmessgeräten kaum Abweichungen der Messergebnisse auf und liefert somit sehr genaue Werte. Neben dem Blutdruck wird auch der Puls gemessen. Außerdem kann das BC 58 Herzrhythmusstörungen erkennen und weist nach der Messung mit einem Symbol auf dem Display darauf hin. Dieses Feature ist aber mittlerweile guter Standard und eine Manschetten-Sitz-Kontrolle wäre hier wünschenswerter gewesen.
Speicherung der Messergebnisse und Übertragung per USB
Das BM 58 kann je 60 Messergebnisse für zwei verschiedene Benutzer speichern. Der entsprechende Speicher muss vor der Messung angewählt werden, die Messwerte werden dann nach Beenden der Messung automatisch gespeichert. Wem die 60 Speicherplätze nicht reichen, der kann auf die App bzw. die PC-Software "HealthManager" zurückgreifen, dort können die Daten über längere Zeiträume abgespeichert werden. Die Übertragung der Daten erfolgt ganz einfach per USB-Kabel. Auf dem Gerät selbst können sowohl Einzelwerte als auch alle Durchschnittswerte, der Durchschnitt der letzten 7 Tage, der Morgen- oder Abendwerte angezeigt werden. In unseren Augen eignet sich das Messgerät gerade auch wegen diesen EDV- und Dokumentationsfeatures für den Einsatz bei Pflegediensten. Ein händisches Führen eines Blutdruckpasses ist hier nicht notwendig.
Beurer BC 58 im Schnellcheck:
- Vorteile:
- Nachteile:
- Eigenschaften
- Jetzt bestellen!
- Das Gerät kommt mit Batterien, USB Kabel und Aufbewahrungstasche
- klinisch validiert nach WHO
- beleuchtetes extra großes XL-Touch-Schwarzdisplay mit leicht ablesbaren Werten
- sehr ausführliche Bedienungsanleitung
- weiche Manschette (14 - 19,5 cm) mit gutem Sitz
- Erkennung von Arrhythmien
- Memory Funktion mit 2 x 60 Speicherplätzen
- Skala zur Einstufung der Messergebnisse
- Übertragung der Messergebnisse via USB an PC oder Smartphone
- kostenlose App bzw. PC-Software
- 3 Jahre Garantie
- keine
Marke | Beurer |
Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
Bereits das Beurer BM 58 ging 2010 als verdienter Testsieger der Oberarm-Blutdruckgeräte der Stiftung Warentest hervor. Das BC 58 Handgelenk-Blutdruckmessgerät wurde 2015 vom ETM Testmagazin mit 91,4% ebenfalls zum Testsieger gewählt.